Das Ultraleichtflugzeug (UL) wird auch Dreiachser genannt. Äußerlich sind sie an Ihrer
Kennung “M” = Mike erkennbar. Beispiel unseres Schulungsflugzeuges: D-MJKA. Die ULs
sind “ultraleichte” Flugzeuge mit einer maximalen Abflugmasse von 472,5 Kilogramm. Dabei ist
die Bezeichnung Flugzeug genau genommen fehl am Platz, denn ein UL gilt vor dem Gesetz als
Luftsportgerät. Die ULs bieten Platz für 2 Personen und ein wenig Gepäck, je nach Muster. Die
Reisegeschwindigkeit liegt durchschnittlich (je nach Muster) bei ca. 200 Km/h. Reich- weiten
von 1000 KM ohne tanken sind mittlerweile kein Problem mehr. Jedes UL ist mit einem
Rettungsgerät ausge- rüstet, welches im Notfall per Rakete abgeschossen wird und somit das
ganze UL mit einem Fallschirm entsprechen- der Größe zu Boden gleiten lässt. Das bietet in der
nächst größeren Klasse, “E” = Echo (gesprochen Eko) nur ein Fliegertyp der ca. 500.000 €
kostet. Unsere ULs liegen preislich zwischen 65.000 € und 125.000 € (als Neuflugzeug). Ein
weiterer spannender Punkt ist der Treibstoffverbrauch bzw. die Kosten dafür: Echoflieger
(Cessna, Piper) be- nötigen die Stunde etwa 33-55 Liter AVGAS zu ca. 2,50 - 3,20 € je Liter,
übrigens die Reisegeschwindigkeit liegt nicht wesentlich höher, ca. 20-40 Km/h (je nach
Muster). Unsere ULs benötigen normales Motorenbenzin zu 1,599 € den Liter und davon etwa
13-16 Liter die Stunde. Die Ausbildungskosten für einen Flugschein der Echoklasse (PPL=
privat-pilot-license) liegen in einer kommerziellen Flugschule bei ca. 15.000 € und bei den ULs
etwa bei 5.500 € und diese verteilen sich über die gesamte Ausbildung. Ein Echoflieger muss
alle 50h und 100h in einen zugelassenen Luftfahrtbetrieb. Ein UL muss nicht in einen Luftfahrt-
betrieb sondern benötigt eine Jahresnachprüfung, welche von einem entsprechenden Prüfer
durchgeführt wird.
Fazit: Mit einem UL wird der Traum vom Fliegen bezahlbar.