Ausbildung Datenschutz
Home Leistungen Team Aktuelles Preise Impressum Kontakt Galerie Flugplatzinfo Links Presse Videos Archiv © Copyright 2014 Website design by Corinna Colell © Copyright 2014 Website design by Corinna Colell
Das Ultraleichtflugzeug (UL) wird auch Dreiachser genannt. Äußerlich sind sie an Ihrer Kennung “M” = Mike erkennbar. Beispiel unseres Schulungsflugzeuges: D-MJKA. Die ULs sind “ultraleichte” Flugzeuge mit einer maximalen Abflugmasse von 472,5 Kilogramm. Dabei ist die Bezeichnung Flugzeug genau genommen fehl am Platz, denn ein UL gilt vor dem Gesetz als Luftsportgerät. Die ULs bieten Platz für 2 Personen und ein wenig Gepäck, je nach Muster. Die Reisegeschwindigkeit liegt durchschnittlich (je nach Muster) bei ca. 200 Km/h. Reich- weiten von 1000 KM ohne tanken sind mittlerweile kein Problem mehr. Jedes UL ist mit einem Rettungsgerät ausge- rüstet, welches im Notfall per Rakete abgeschossen wird und somit das ganze UL mit einem Fallschirm entsprechen- der Größe zu Boden gleiten lässt. Das bietet in der nächst größeren Klasse, “E” = Echo (gesprochen Eko) nur ein Fliegertyp der ca. 500.000 € kostet. Unsere ULs liegen preislich zwischen 65.000 € und 125.000 € (als Neuflugzeug). Ein weiterer spannender Punkt ist der Treibstoffverbrauch bzw. die Kosten dafür: Echoflieger (Cessna, Piper) be- nötigen die Stunde etwa 33-55 Liter AVGAS zu ca. 2,50 - 3,20 € je Liter, übrigens die Reisegeschwindigkeit liegt nicht wesentlich höher, ca. 20-40 Km/h (je nach Muster). Unsere ULs benötigen normales Motorenbenzin zu 1,599 € den Liter und davon etwa 13-16 Liter die Stunde. Die Ausbildungskosten für einen Flugschein der Echoklasse (PPL= privat-pilot-license) liegen in einer kommerziellen Flugschule bei ca. 15.000 € und bei den ULs etwa bei 5.500 € und diese verteilen sich über die gesamte Ausbildung. Ein Echoflieger muss alle 50h und 100h in einen zugelassenen Luftfahrtbetrieb. Ein UL muss nicht in einen Luftfahrt- betrieb sondern benötigt eine Jahresnachprüfung, welche von einem entsprechenden Prüfer durchgeführt wird. Fazit: Mit einem UL wird der Traum vom Fliegen bezahlbar.
zurück